Vision Board erstellen | 4 wirkungsvolle Wege

September 7, 2022


Oft haben wir einen Haufen Ideen im Kopf, Träumen während wir auf Instagram surfen oder im Gespräch mit anderen sind. Dabei schaffen wir es nicht uns zu fokussieren und unsere Ideen wirklich umzusetzen. Mit Vision-Boards kannst du deine Visionen festhalten.Es gibt verschiedene Techniken, um sie zu erstellen. Hier stelle ich dir vier Wege vor.
(Enthält Programmempfehlungen)

1. Pinterest Board

Schnittmuster

Du hast sicher schon von Pinterest gehört. Dies ist meine liebste Plattform, um Stimmungsbilder zu sammeln. Immer wenn ich ein neues Thema habe, dann öffne ich die App und gehe auf die Suche. Durch das Anzeigen ähnlicher Bilder, zu dem Bild was du anklickst, kommt superschnell eine große Auswahl an Stimmungsbildern, die zu dir passen. Du kannst für jedes Thema z.B. Garten, Kleidung, Essen, Urlaub, Interior u.s.w. eine Pinnwand erstellen. Dies ist die schnellste Art ein Visions- /Mood Board zu erstellen. Der Nachteil ist, dass du aktiv in die App reinschauen musst. So nutze ich sie als Bildersammlung oder um Mood Boads mit anderen zu teilen. Entdecke meine Pinterest Moodboards hier.

2. Buch

Schnittmuster

Eine weitere Möglichkeit deine Ziele, Wünsche und Visionen festzuhalten ist, sie in einem Buch aufzuschreiben und mit passenden Bildern zu visualisieren. Durch Bilder kannst du das Geschriebene nochmal intensiver manifestieren. Schon während meines Studiums zu Modedesignerin, habe ich alles was zu meinem Semesterthema passte in einem Buch oder Heft gesammelt. Der Vorteil ist, du kannst es überall mit hinnehmen und deine Ideen direkt reinschreiben. So geht nichts verloren und es macht unglaublich Freude, darin herumzublättern. Du kannst das Buch auch mit deinem Partner|Partnerin teilen und so gemeinsame Ideen festhalten.

Ich arbeite noch heute mit Heften, in denen ich meine Ideen sammle. Diese kommen nämlich nicht, wenn man am Schreibtisch sitzt, sondern wenn man unterwegs ist, und so geht nichts verloren.

3. Programm Canva

Schnittmuster

Wenn du eher digital arbeitest, dann solltest du dir Canva.com anschauen. Canva ist ein kostenloses Online-Programm, indem du Präsentationen, Soziale Medien Beiträge, Poster, Karten und eben auch Vision Boards erstellen kannst. Das Programm bietet viele kostenlose Vorlagen, Grafiken und Schriften und lässt sich schnell erlernen. Für Menschen, die kein Adobe nutzen ist das die ideale Lösung, um alles Grafische selbst zu erstellen. Für dein Vision Board kannst du deine gesammelten Bilder hochladen und in vorhandene Vorlagen einfügen oder selbst gestalten. Wenn du es dann noch ausdruckst, kannst du es dir zuhause an die Wand hängen.

4. Haptisches Vision Board

Schnittmuster

Das haptische Vision Board ist mein liebstes Mittel, um meine Visionen vor Auge zu haben. Das Erstellen macht unglaublich viel Freude. Einzutauchen in die eigenen Sehnsüchte, herausfinden von harmonischen Zusammenstellungen oder um das eigene Business | den Traumjob zu visualisieren. Ich nutze es, um mich in meine Kooperationspartnerinnen einzufühlen, meine Ideen zu sammeln und um nicht von meiner Businessvision abzuweichen, bei all den Dingen, die um mich rum sind.

Es gibt auch ein persönliches Vision Board bei mir zuhause, mit dem ich meine Zukunft plane. Mein Leben visualisiere und mich damit regelmäßig in positive Vibes versetze. Wenn es mal an der Wand hängt oder auf der Kommode steht, dann hast du es jeden Tag nach dem Aufstehen im Blick. Das Board darf sich immer verändern, wie das Leben auch. Es gibt dir aber einen festen Wegweiser und hält dich auf der Spur.

Das Board haptisch zu gestalten, geht um so vieles tiefer, wie wenn du es digital machst.  Es erinnert dich daran, wofür du da bist und für was du stehst. Es ist ganz gleich für welchen Bereich du es einsetzen möchtest. Es können verschiedene Boards sein oder eines mit vielen Themen. Du hast alle Freiheit der Welt, keine Vorgaben, musst nichts erfüllen, sondern einfach nur da sein. Dann wirst du merken, es wird fließen, du wirst sprudeln und erfüllt sein von deiner eigenen Vorstellungskraft. Das Board wird dir Mut machen, dich Wegweisen und dir vor Augen halten, was das Leben Wunderbares für dich bereithält.

Wie du ins Tun kommen kannst?

Ich bin von der Wirkung von haptischen Vision Boards so fasziniert, dass ich dazu gerade einen Onlinekurs entwickle. Dort kannst du lernen deine Träume festzuhalten und Schritt für Schritt umzusetzen. Ich werde dir aufzeigen, wie du deine Visionen manifestieren und lernen kannst, nachhaltig ins positive Denken zu kommen. Wir schauen uns an, was uns blockiert in der Realisation unserer Ziele und kommen endlich ins Tun. Wenn du weitere Infos haben möchtest, dann lass dich gerne auf die Warteliste setzten:

Online Kurs

Manifestiere deine Vision
Vision Board erstellen

Hab es schön,

Miriam


Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann freue ich mich sehr, wenn du ihn weiterempfiehlst oder in den Sozialen Medien erwähnst!