Kolibri | Anleitung zum Sticken

Juni 13, 2023


endlich gibt es neue motive zum sticken!
heute zeige ich dir eine anleitung zum sticken des kolibri motives.

Lange habe ich nun eine Stickpause gemacht. Ich probiere einfach viel zu gerne neue Dinge aus und so fällt es mir schwer an einer Art von Handarbeit dranzubleiben. Zuletzt war das Thema Quilten ganz groß. Da ich im Zuge meiner neuen Tätigkeit als Handarbeitslehrerin nun wieder dem Sticken näher gekommen bin, habe ich endlich neue Motive für euch!

Kennst du schon unser E-Book zum Thema Figuren Sticken?

Stickvorlage

Vielleicht kennst du das Stickbuch "Du und Ich" schon. In dem E-Book habe ich beschrieben, wie du kleine zarte Figuren sticken und kleine Beutel dazu nähen kannst. In dieser Anleitung sind alle Stiche genau beschrieben. In meinen neuen Motiven sind nur die Stickvorlagen dabei, daher sind sie auch so unschlagbar günstig. Eine Anleitung für das Motiv "Kolibri" wollte ich dennoch schreiben.

Weiter unten kannst du also Schritt für Schritt sehen, wie sich das Stickmotiv des Kolibri füllt. Ich muss dir wahrscheinlich gar nicht erst vorschwärmen, wo ich solche Stickmotive sehe. Ob auf T-Shirts, Kleidern oder Jacken, Stickmotive werten deine Kleidungsstücke enorm auf und machen sie zu einem Unikat. Hast du das schonmal gemacht?

Ich kann es dir nur empfehlen. Egal ob neben der Hausaufgabenbetreuung der Kinder, am Abend vor dem Fernseher oder im Urlaub. Gestickt werden kann überall und das Ergebniss ist immer eine Freude. 

Jetzt gehts aber los:

Alle Materialien die du zum Sticken unseres Kolibri Stickmotives benötigst.

Was du zum Sticken brauchst

- Stickmotiv aus unserem Shop
- Stoff oder Kleidung
- Stickrahmen
- Stickgarne (Wir verwenden die feinen Baumwollgarne von Faupel & Heilenbeck, diese sind besonders gut für feine Stickereien geeignet)
- Sticknadel

- Kopierpapier
- spitzer Bleistift
- Stickschere

Das Stickgarn und Farben


Die Farbvorgaben sind nur eine Möglichkeit von Vielen. Probiere dich gerne an verschiedenen Varianten aus. Ich habe mal die passenden Farben verschiedener Hersteller zusammengesucht. Wir sticken mit den Garnen von Vaupel und Heilenbeck in der ersten Spalte. Dieses Garn ist sehr fein und das Füllen des Motives dauert dementsprechend länger.

Farbtabelle für das Stickmotiv

Stickmotiv kopieren 

Die Stickvorlage erhälst du direkt hier im Shop. Du kannst sie dann direkt auf deinem Drucker ausdrucken. Die Schwarze Outline überträgst du auf deinen Stoff. Dies kannst du mit verschiedenen Techniken machen. Ich nehme Transferpapier und zeichne die Linien gegebenfalls mit einem Stift nach. Die grauen Linien im Motiv dienen zur Orientierung bei den Farbwechseln. Diese kannst du auch auf den Stoff übernehmen oder als groben Richtwert sehen.


Stickmotiv auf Stoff kopiert

Motive sticken | Wie geht das?

Fülle das Motiv mit einem einfachen Plattstich aus. Hierbei wird der obere Faden parallel nebeneinander gestickt. Der Faden auf der Rückseite verläuft schräg. Verknote die Enden auf der Rückseite und vernähe den Restfaden.


Plattstich anhand eines Herzens dargestellt.
Stickmotiv Kolibri Farbe 1

Beginne mit den äußeren Flügeln. In diesem Fall das helle Grün. Wichtig beim Sticken ist die Stickrichtung. Überlege, in welche Richtung die Federn oder das Fell verlaufen und orientiere dich daran. In diesem Fall stickst du von Kopfrichtung zum Schwanz und von Federansatz zum äußeren Federrand.

Stickmotiv Kolibri Farbe 2

Sticke so die Farben nach und nach auf dein Motiv. Die Stichgröße sollte nicht länger als 1 cm sein.

Stickmotiv Kolibri Farbe 3

Versuche so dicht wie möglich zu sticken.

Stickmotiv Kolibri Farbe 4

Die Übergänge von Feder oder Fellmotiven stickst du im Verlauf. Das bedeutet, dass einige Stiche in die andere Farbe "reinlaufen"

Stickmotiv Kolibri Farbe 5

An den Kanten sollte der Stich so klar wie möglich gesetzt werden.

Stickmotiv Kolibri Farbe 6

Zum Schluss umstickst du das Motiv in kleinen Stichen mit schwarzem Garn. Auch die Feder Schattierung im großen Vogel wird am intensivsten, wenn du schwarzes Garn nutzt.

fertig!
Sie Stickmotive Kräuter sind auf einem IPad abgebildet.
Stickmotiv Kois auf dem IPad abgebildet.


In unserem Shop haben wir passende Schnittmuster für Kleidung, die perfekt für solche Motive sind. Z.B. auf dem Jumpsuit Toona oder auf Kleid Alva

Das Schnittmuster liegt zusammen mit Stoffstücken, einer Schere und getrockneten Blumen auf einem Leinentuch.
Das Papierschnittmuster liegt auf einem Leinentuch. Drumherum sind Naturmaterialien wie Samen und Nähutensilien drapiert.


Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann freue ich mich sehr, wenn du ihn weiterempfiehlst und uns beim Nachsticken in den Sozialen Medien erwähnst!


Hab es schön

deine Miriam