Anleitung Buff nähen | So gelingt es wirklich

September 22, 2022


Da ist er der Herbst, und zwar mit ziemlich frischem Wind. Ok, diese Idee, aus Stoffresten ein Buff nähen, kommt ziemlich spontan daher, denn zuhause wird gefroren. Wir gut, dass unser Longsleeve Schnittmuster Ritro immer etwas Stoff übriglässt, dieser eignet sich hervorragend für so kleine Projekte wie dieses.
Schnittmuster

Früher habe ich dieses Buff in unserem Anfänger Nähkursen genäht. Was so einfach aussieht ist dabei oft etwas tricke, denn ohne Anleitung kann es schnell passieren, dass das Buff ein falsch zusammengesetzter Schlauch wird. Also spätestens nach zwei Versuchen ohne Anleitung, sucht man doch im Internet nach der Richtigen. Kennste? 🙂

Material

Schnittmuster
Schnittmuster

Für ein Erwachsenen Buff benötigst du ein ca. 45 bis 50 cm breites und 60 cm hohes Stoffstück. Für Kinder würde ich ein 35 bis 40 cm breites und 50 cm hohes Stück nehmen. Je nachdem wie eng du es magst. Am angenehmsten sind Wolle/Seite oder weiche Jersey Rest. Hier habe ich einen TENCEL Lyocell und Organic Cotton Stoff verwendet. Dieser fällt schön leicht und locker.

Anleitung

Schnittmuster

Zu Beginn faltest du die untere Kante auf die obere. Der Stoff liegt dabei rechts auf rechts, das bedeutet, die schöne Seite liegt jetzt verdeckt. Nähe die obere Kante mit einem breiten Zick-Zack-Stich oder der Overlock Naht zusammen.

Schnittmuster
Schnittmuster

Führe dann die rechte Seite durch die linke Seite. Es entsteht ein doppellagiger Tunnel und der Stoff liegt wieder rechts auf rechts. Stecke nun die Kanten zusammen und lege dabei die Nahtzugabe der ersten Naht auseinander. Jetzt nähst du die Kante zusammen, lässt aber eine Öffnung von 5 cm.

Schnittmuster
Schnittmuster

Drehe nun den Stoff durch die Öffnung auf rechts.

Schnittmuster

Schließe das Loch, so schön wie ich, mit einer knappen Naht.

Schnittmuster

Drehe nun das Buff mit der geschlossenen Öffnung nach innen.
FERTIG!

passend dazu, unser kostenloses Schnittmuster zur mütze für Erwachsene und Kinder

Schnittmuster

Viel Freude beim Nachnähen!
Deine Miriam