Schnittmuster Hose „Aloe“ | Patternhack nähen

September 5, 2022


Ich wollte eigentlich ein neues Schnittmuster entwickeln. Eine weite schlichte Hose mit Gummizug. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich diese Hose mit ganz leichten Änderungen aus der Yogahose Aloe nähen kann. Warum also kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Schnittmuster

Änderung

Schnittmuster
Schnittmuster

- Ich habe anstatt des Tunnelzuges ein breites Gummi eingenäht. Das Schnittteil ist dafür bereits vorhanden, es fällt lediglich der Tunnelzug weg.
- Dazu habe ich hinten Taschen drauf genäht. Diese sind bewusst bei der Hose Aloe nicht dabei, da sie beim Yoga machen stören würden.
- Ich habe eine Nummer kleiner als gewohnt genäht, da die Hose sehr weit ist.
- evtl. würde ich die Beine auf Kniehöhe 2-4cm kürzen, solltest du kleinere Größen tragen.

Alles, was du für diese Hose brauchst ist ein 4cm breites Gummi in deiner Taillenweite. Dafür fällt die Kordel weg.

Anleitung

Schnittmuster
Schnittmuster

Du schneidest alle Schnittteile der Hose Aloe zu. Anstatt des Tunnelzuges lädst du die hier das Schnittteil der Tasche runter und schneidest auch diese zu. Im Download sind zwei Größen enthalten.

Schnittmuster

Dann gehst du vor wie in der Anleitung beschrieben. Bügle zunächst die Einlage auf die linke Seite der Tascheneingriffe.

Schnittmuster

Dann nähst du die Taschen rechts auf rechts an und versäuberst die Naht.

Schnittmuster

Bügle die Taschenbeutel nach hinten und steppe die Tascheneingriffe knapp ab.

Schnittmuster

Bügle die Taschenbeutel dann im Falz rechts auf rechts und nähe| versäubere die untere Naht. Stecke die Taschenbeutel an den Seiten und oben fest.

Schnittmuster

Versäubere dann alle Schnittteile rundherum.

Schnittmuster

Lege im Anschluss jeweils die Vorder- und Rückteile rechts auf rechts und schließe die Schrittnaht.

Schnittmuster

Lege nun Vorder- und Rückteile rechts auf rechts und schließe die Seiten- sowie die Beininnennaht.

Schnittmuster

Jetzt nähst du das Bündchen an. Lege es hierfür links auf links und nähe es an die Hose. Lasse hinten eine Lücke von 4 cm und ziehe das Gummiband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel ein. Teste, ob die Hose so gut sitzt und schließe dann die Naht komplett. Versäubere alles.

Schnittmuster

Fixiere das Gummi nochmal an den Seiten mit einer Naht, sonst dreht es sich beim Waschen gerne mal.

Schnittmuster

Jetzt nähst du die Hosentasche. Bügle die obere Kante zweimal 1cm um und nähe die Kante fest. Dann versäuberst du die Taschen an den Seiten und unten. Bügle auch hier die Kanten 1cm um und hefte sie gleichmäßig auf deine Hose. Überprüfe im Spiegel den Sitz der Taschen. Korrigiere gegeben falls die Position. Steppe dann die Taschen auf.

Schnittmuster

Zum Schluss bügelst du noch den Saum unten um und nähst ihn fest.
Fertig ist deine Hose!

Eine detaillierte Anleitung findest du natürlich beim Schnittmuster. Das hier ist eine grobe Anleitung für die Änderung.

passend dazu

Schnittmuster
Schnittmuster

Viel Freude beim Nachnähen!
Deine Miriam