Eicheln filzen | Filzen mit Kindern

August 2, 2022


Ein Herbstgruß im August. Der Gedanke daran lässt mich die Hitze kurz vergessen. Wir filzen heute Eicheln, die im Winter eine der schönsten Dekorationen sind.

Ja gut ok, ist nicht so ganz das Sommer Thema aber wie ich mich kenne, habe ich im Herbst wieder weniger Zeit und freue mich über die Vorarbeit im Sommer. Wir haben an einer Lichtung im Wald eine Eiche gefunden, die wunderschöne Eicheln im Herbst fallen lässt und so haben wir im letzten Jahr schon einen kleinen Vorrat an Hütchen angelegt, die sind ein muss in unserer Naturmaterialien Bastelkiste.

Auch der kleine Sohnemann hat heute wieder mitgefilzt (Die Edelstein-Kugeln haben wir gestern gemacht) und er hat dabei "boah, ganz schöne viele Kugeln" gemacht. Das Schöne am Filzen mit Kindern ist, dass in ihren Kinderaugen alles entstehen kann. Ich gebe immer nur auf Anfrage eine Anleitung, denn sie schauen sich die richtigen Schritte entweder ab oder lernen durch Selbsterfahrung. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, wenn ich den Kindern sage, wie es, in meinen Augen, richtig geht, dann verlieren sie schnell die Lust. Und so sitzt das Kind in Unterbuxen auf dem Tisch und formt und seift und drückt und trocknet, wie es ihm passt. Mit dem Ergebnis ist er zutiefst zufrieden. (Seine Werke findest du am Ende des Artikels)

Ich benutze die kleine Bastelei gerne als Dekoration für Windlichter, den Adventskranz und Geschenkanhänger.

Anleitung


Schnittmuster

Was du zum Filzen brauchst:

Filzwolle in Naturfarben.
Seife (Es gibt extra Filzseife, du kannst aber auch milde Naturseife nehmen)
Handtuch
Schüssel mit heißem Wasser

Schüssel mit kaltem Wasser

Essig zum auswaschen
Flüssigkleber

Eichelkappen

Wer in der Nähe von Mainz wohnt, der sollte unbedingt bei Heydrun vorbeischauen. Sie hat einen wunderschönen kleinen Laden fürs Filzen und gibt tolle Workshops. Meine Materialien bekomme ich alle bei ihr. Im Internet gibt es Sets mit Filzwolle z.B. beim Waldorfshop. (Werbung wegen Nennung)

Nun aber zur Anleitung:

Zu Beginn lässt du heißes Wasser in eine Schüssel einlaufen und gibst etwas Seife mit dazu. Ich drehe das Seifenstück ein paar Mal in den Händen, bis das Wasser milchig wird.

Schnittmuster
Schnittmuster

Grundsätzlich gilt, je sauberer du die Vorarbeit machst, desto leichter wird das Filzen im Nachhinein. Du nimmst dir zu Beginn das erste Stück Filzwolle und machst in die Mitte einen Knoten. Dann wickelst du den Rest Wolle um den Knoten herum. Die Kanten/Enden sollten immer dünn auslaufen. Ziehe hierfür die Wolle etwas auseinander und wickle das Ende lieber nochmal drum.

Schnittmuster
Schnittmuster

Jetzt wickelst du Schicht für Schicht die unterschiedlichen Farben übereinander (Das linke Foto zeigt einen Zwischenstand). Ich finde es besonders schön, wenn viele harmonische Farben zusammengewickelt werden. Du kannst sie aber auch Einfarbig machen. Wenn du einen Ball von ca. 2cm hast, kannst du ihn in das Seifenwasser halten, bis er nass ist.

Schnittmuster
Schnittmuster

Jetzt nehme ich nochmal das Stück Seife und schmiere den kleinen Knäul ein. So hält er gut zusammen. Du kannst jetzt mehrere dieser Knäule machen und im Seifenbad aufbewahren. Ich schaffe immer nur so 6-8 Stück, da irgendwann die Hände von der Reibung empfindlich werden. Wichtig ist, dass du für die Vorarbeit immer mit trockenen Händen arbeitest. Ist der Filz einmal nass, verbindet er sich nicht mehr gut mit trockenem.

Hast du ein paar gemacht, geht es ans Filzen. Hierfür halte ich meine Hände und das seifige Wollknäul kurz unter klares Wasser (Ideal ist eine zweite Schüssel). Wenn du zu viel Seife hast, dann rollt das Knäul nicht so gut. Die Hände sollten aber nass sein. Dann fange ich an, die Kugel zwischen beiden Händen zu rollen. Erst mit ganz wenig Druck und dann immer fester.
Zum Schluss rolle ich sie noch etwas in Eiform, damit sie gut in die Eichelkappen passen.

Schnittmuster
Schnittmuster

Wenn das Ei fest und fertig ist, dann spülst du es unter klarem Wasser aus und legst es gesammelt in Essigwasser. Das neutralisiert die Seife. Spüle am Ende alle aus und lasse sie trocknen.

Schnittmuster
Schnittmuster

Sind die Kugeln trocken, dann machst du auf eine Stelle den Kleber und gibst auch Kleber in die Eichelkappe. So hält er am besten. Drücke beides kurz zusammen und lasse es trocknen. Wir verwenden den Baselkleber von Mucci, der ist für Kinder gut geeignet und klebt auch Filz. (Werbung wegen Nennung)

Schnittmuster
Schnittmuster

Hier sind die stolzen Ergebnisse meines Jüngsten (vier Jahre)

Zu Beginn kann es passieren, dass die Kugeln nicht ganz glatt werden. Je nachdem wie grob du die Kanten gewickelt hast, entstehen Furchen (Wie bei meinem Sohn die Orangene). Sei geduldig mit dir. Alles braucht etwas Übung. In die richtige Richtung gedreht kannst du diese Kugeln trotzdem verwenden.

Schnittmuster


Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann freue ich mich sehr, wenn du ihn weiterempfiehlst und uns beim Nacharbeiten in den Sozialen Medien erwähnst!


Hab es schön,

deine Miriam