Edelstein- Kugeln filzen | Filzen mit Kindern

August 1, 2022


Filzen mit Kindern ist eines meiner liebsten Beschäftigungen. In den Ferien sorgt es für ein tolles Tagesprogramm und es macht Kindern in jedem Alter Spaß.

Es sind Ferien und endlich ist mal wieder mehr Raum für zeitintensivere Projekte mit den Kindern. Eine Handarbeit verbindet uns besonders, das Filzen. Ich weiß gar nicht warum, aber ich finde es eine wunderbare Tätigkeit, deren Ergebnisse irgendwie erden. Mag sein, dass es am Naturprodukt liegt, oder daran, dass alles entstehen kann ohne, dass du Vorgaben hast. Während der Größere schon fleißig mit rollt, hat der Kleine eine Riesenfreude am Ausprobieren. Am Ende kommt buntes Rührei dabei raus, aber aus Kindersicht sie schönsten Figuren, die mit Sorgfalt getrocknet werden und glücklich machen.

Es gibt verschiedene Arten des Filzens. Das Trockenfilzen mit der Nadel und das nassfilzen mit Wasser und Seife. Beides hat was für sich und mit beidem kannst du tolle Dinge machen. Das Nassfilzen ist für kleine Kinder etwas einfacher, da sie keine Nadel benötigen.

Da ich im Kindergarten den Basarkreis mitgestalte, bin ich immer auf der Suche nach Projekten, welche Kinderaugen größer werden lassen. So strahlte mein Sohn mich an, als er ein Bild von solchen Filzkugeln mit Edelsteinen drin sah. Edelsteine sind nämlich seine große Leidenschaft. Während der Große also aktuell im Urlaub ist, filze ich mit dem Kleinen diese zauberhaften Mitbringsel für den Basar zu Weihnachten. Und ich weiß auch schon wer die am Ende kauft.

Anleitung

Ich vermeide es immer, gleich das komplette Equipment zu kaufen, wenn ich neue Dinge ausprobiere. Für die Filzbälle kannst du wunderbar mit dem Nötigsten arbeiten und so herausfinden, ob es dir Freude macht.


Stelle dir zu Beginn eine Schüssel mit heißem Wasser hin, in der du die Seife etwas auflöst.


Schnittmuster

Was du zum Filzen brauchst:

Filzwolle im Vlies in deinen Lieblingsfarben.
Seife (Es gibt extra Filzseife, du kannst aber auch milde Naturseife nehmen)
Handtuch
Schüssel mit heißem Wasser
Edelstein

Essig zum auswaschen
Schere oder scharfes Messer

Wer in der Nähe von Mainz wohnt, der sollte unbedingt bei Heydrun vorbeischauen. Sie hat einen wunderschönen kleinen Laden fürs Filzen und gibt tolle Workshops. Meine Materialien bekomme ich alle bei ihr. Im Internet gibt es Sets mit Filzwolle z.B. beim Waldorfshop. (Werbung wegen Nennung)

Nun aber zur Anleitung:

Schnittmuster
Schnittmuster

Grundsätzlich gilt, je sauberer du die Vorarbeit machst, desto leichter wird das Filzen im Nachhinein. Du nimmst dir zu Beginn das erste Stück Filzwolle und legst deinen Stein/Edelstein in die Mitte. Den Stein kannst du nach dem Filzen auch nochmal austauschen. Dann wickelst du die Wolle fest um den Stein. Je fester, desto besser.

Schnittmuster
Schnittmuster

Jetzt wickelst du Schicht für Schicht die unterschiedlichen Farben übereinander. Ziehe die Kanten dabei auseinander bevor du sie umlegst, dass der Übergang nicht zu hart wird. Durch das Filzen wird der Ball später um einiges kleiner.

Schnittmuster
Schnittmuster

Wenn du eine gute Größe erreicht hast, wird der Ball in die Schüssel mit Wasser gelegt, in der du etwas Seife auflöst hast. Je wärmer das Wasser ist, desto besser verbindet die Seife die Wolle. Achte aber darauf, dass das Wasser für die Kinder nicht zu heiß wird.

Schnittmuster
Schnittmuster

Der Ball bleibt so lange im Wasser, bis alle Luftblasen verschwunden sind und sich die Wolle mit Seifenwasser vollgesaugt hat. Nimm für das Filzen etwas Seife in die Hände und hol den Ball aus der Schüssel.

Schnittmuster
Schnittmuster

Zu Beginn wirfst du nun den Ball von Hand zu Hand, ohne dass du ihn drückst. Leider konnte ich davon kein Foto machen, denn die zweite Hand brauchte ich zum Fotografieren. Der Ball fängt an in Form zu kommen. Sei nicht verunsichert, wenn die Hülle noch labbrig und voller Luft ist, das wird sich durch den nächsten Schritt verfestigen.

Schnittmuster
Schnittmuster

Jetzt fängst du an den Ball zwischen den Händen zu rollen. Erst mit ganz wenig Druck. Von Zeit zu Zeit arbeitest du dann mit festeren, kreisenden Bewegungen. Der Ball verliert an Größe und wird innen immer fester. Das braucht aber wirklich etwas Zeit. Filzt du zu schnell zu fest, dann kommt die Kugel aus der Form. Nutze zwischendrin immer wieder das Wasserbad und etwas Seife. Zum Schluss ist der Ball beim Zusammendrücken fest und somit fertig gefilzt.

Schnittmuster
Schnittmuster

Jetzt spülst du den Ball unter laufendem Wasser aus und legst ihn für ein paar Stunden in Essigwasser. Ich gebe einfach einen Schuss Essig in die Schüssel. So bekommst du die Seife wieder aus deiner Kugel. Dann kannst du deinen Ball trocknen lassen. Zum Schluss nimmst du eine gute Schere oder ein scharfes Messer und schneidest ein Stück der Kugel raus, bis der Edelstein zum Vorschein kommt.


Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann freue ich mich sehr, wenn du ihn weiterempfiehlst und uns beim Nacharbeiten in den Sozialen Medien erwähnst!


Hab es schön,

deine Miriam