Weste quilten | Wie geht das??

Februar 6, 2023


Quilten ist eine Jahrhundert alte Tradition, die ursprünglich aus China kommt. Anders als erwartet, hat das Quilten seinen Ursprung nicht in Amerika, wo die handwerkliche Kunstform auch heute noch sehr verankert ist. Das gemeinsame Zusammenfügen von kleinen Patchworkstücken war ein wichtiges soziales Ereignis und so entstanden, je nach Region, verschiedenste Stile für Decken, Kleidung und Wandbehang.

Heute entwickelt sich das Quilten zur modernen Kunstform. Dem/der Quilter:in sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auch in Deutschland, wo das Quilten einen etwas verstaubten Ruf hat, macht sich eine neue, moderne Generation auf, um Decken und Kleidungsstücke zu fertigen.

Auch ich habe eine große Freude am Quilten gefunden und so entstand Weste Malva, die ideal zu quilten ist. Wie das geht, zeige ich dir in diesem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was du brauchst:

- Lade dir unser Schnittmuster Weste Malva runter und drucke es aus.
- Stoff für Oberseite
- Stoff für Innenseite
- Woll-Volumenvlies
- Quiltgarn
- Quiltnadel
- Schrägband

Das Schnittmuster, welches ich bei dem Video verwendet habe besteht aus einem Teil. Weste Malva wird final aus drei Teilen gefertigt.

Wie du die Weste zusammennähst und das Schrägband anbringt, wird in der Anleitung vom Schnittmuster erklärt.

Hab viel Freude beim nacharbeiten!
Love Miriam

Nächster Beitrag

Quilt-Stern nähen | Anleitung

zwei genähte Quilt Sterne hängen an einem Leinentuch an der Wand.