Schlafanzug Schnittmuster | Hose nähen, so schnell gehts…

November 7, 2022


Hier zeige ich dir, wie du in nur wenigen Schritten eine mega gemütliche Schlafanzughose nähst. Anleitung zum "Schlafanzug Schnittmuster Bundle" mit Jogginghose "Rosa" und Longsleeve "Ritro".
Schnittmuster

Das Schnittmuster Rosa ist eine Jogginghose, die du wirklich einfach zu einer Schlafanzughose abändern kannst. Im Grunde lässt du einfach die Taschen weg und verkleinerst das Bündchen am Fuß und nähst dort kein Gummiband ein. Hier erkläre ich dir genau, was du tun musst, um dir die gemütlichste Schlafanzughose der Welt zu nähen! 

Als Material empfehle ich dir einen kuscheligen Baumwolljersey. Wenn du es gerne warm magst, kannst du hierfür auch einen Rippen-Jersey verwenden, so wie ich hier. Wenn du es kühl magst, eignet sich ein dünnerer Leinen-Jersey. Die Materialangaben findest du bei den Schnittmustern.

Anleitung

Schnittmuster
Schnittmuster

Als erstes schneidest du dir deine Größe aus dem Schnittmuster aus. Lege dann das Schnittteil Taschenbeutel auf die Vorderseite des Hosenschnittteiles und stecke oder klebe es auf. Das Schnittmuster Beinbündchen kürzt zu um 10cm. Stecke dann die Schnittteile auf deinen Stoff, wie in der Anleitung beschrieben. Der Taschenbeutel entfällt.

Schnittmuster
Schnittmuster

Schneide alle Schnittteile aus. Die Nahtzugabe ist bereits enthalten. Nähe dann jedweils die Vorder- und Rückteile im Schritt zusammen. Auch das Bauch- sowie die gekürzten Beinbündchen werden an den Seiten zu einem Ring geschlossen.

Schnittmuster

Lege dann die Vorder- auf die Rückhose und schließe die Seitennähte, sowie die Beininnennaht.

Schnittmuster
Schnittmuster

Nähe das Gummiband zu einem Ring. Dabei überlappst du die Enden 1cm und nähst sie zusammen. Lege dann das Gummiband in den Bund und stecke die Kanten aufeinander.

Schnittmuster

Stecke nun den Bund an die Hose und nähe ihn fest. Die Naht liegt in der hinteren Mitte. Das Gummiband liegt lose dazwischen. Klappe den Bund im Anschluss nach oben. Damit sich das Gummi beim Waschen im Bund nicht dreht, kannst du es noch an den Seiten mit einer Naht fixieren.

Die Beinbündchen nähst du an wie den Bund, nur ohne Gummiband. Verteile dabei die Weite der Bündchen gleichmäßig auf die Weite des Hosenbeines.

FERTIG!

Schnittmuster


Eine detaillierte Anleitung findest du natürlich beim Schnittmuster. Das hier ist eine grobe Anleitung für die Änderung.

passend dazu

Schnittmuster

Schnittmuster Bundle
"Ritro & Rosa"

Schnittmuster

Schnittmuster
"Ritro Basic"

Schnittmuster

Schnittmuster Jogginghose
"Rosa"

Viel Freude beim Nachnähen!
Deine Miriam